Unternehmensleitbild

Unsere Vision:

die besten Leistungen

  • für unsere Mitglieder
  • für unsere Region
  • für unsere Mitarbeiter

Unsere Mission:

Wir fördern mit unseren Leistungen die Ziele und Wünsche unserer Mitglieder, damit die Menschen in unserer Region besser leben.

 

Präambel zum Unternehmensleitbild

Die Volksbank Bigge-Lenne eG ist von ihrem Selbstverständnis her eine genossenschaftliche Regionalbank mit einem klaren Bekenntnis zum Unternehmertum.

Als Vorstandsmitglieder, Aufsichtsratsmitglieder sowie als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Bigge-Lenne eG leisten wir einen wichtigen Beitrag zu unserem obersten unternehmerischen Ziel, nämlich Sicherung der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit unseres erfolgreichen Geschäftsmodells. Nur so können wir die Förderfähigkeit der Bank als Voraussetzung für die Erbringung bester Leistungen für unsere Mitglieder, die Region und die Mitarbeiter langfristig erhalten.

Wir identifizieren uns mit der Vision und Mission der Volksbank, nicht nur als Organe und Arbeitnehmer, sondern auch als Mitglieder.

Unser gemeinsam erarbeitetes Unternehmensleitbild beinhaltet die Werte und Ansprüche, für die wir stehen und denen wir uns in unserer täglichen Arbeit und im Miteinander verpflichtet fühlen.

Schmallenberg, 28. März 2017

Vorstand

Aufsichtsrat

Mitarbeiter

Die besten Leistungen für unsere Mitglieder

Unsere Kunden sind Mitglieder in einer starken Genossenschaft

Unsere lange Tradition und unsere Gesellschaftsform als Genossenschaft machen uns einzigartig. Wir sind für alle Menschen und Unternehmen offen, die zu unseren Werten stehen und die Teil einer starken Gemeinschaft sein wollen. Unsere Kunden werden durch ihre Mitgliedschaft zu Teilhabern der Bank und bringen sich aktiv in die Gestaltung und Entwicklung der Genossenschaft ein. Wir machen den echten Mehrwert einer Mitgliedschaft erlebbar. Wir streben danach, dass alle, die zu unseren Werten stehen und unsere Leistungen nutzen, auch Mitglieder der Volksbank Bigge-Lenne eG sind.

Wir sind lebenslanger Begleiter

Wir sind für unsere Mitglieder in allen Lebensphasen und Lebenssituationen ein stabiler, verlässlicher und loyaler Partner. Wir verstehen die individuellen Ziele, Wünsche und Herausforderungen unserer Mitglieder sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Umfeld. Daher bieten wir ganzheitliche, persönliche und am tatsächlichen Bedarf orientierte Lösungen an.

Wir machen es einfach

Wir geben unseren Mitgliedern Orientierung und Klarheit in einer komplexen Welt. Wir sprechen die Sprache unserer Mitglieder. Unser Angebot an Leistungen und Lösungen ist übersichtlich und verständlich. Auf Veränderungen im Markt reagieren wir schnell und effektiv. Wir bieten und nutzen eine Vielfalt an modernen Möglichkeiten und Kanälen, um miteinander in Verbindung zu treten und in Kontakt zu bleiben.

Wir leben dauerhafte Partnerschaften

Das gegenseitige Vertrauen bildet für uns die Basis einer dauerhaften, nachhaltigen und ertragreichen Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern. Wir legen Wert auf die Pflege persönlicher, respektvoller und verbindlicher Beziehungen auf Augenhöhe. Wir bieten und erwarten Wertschätzung, Respekt und Kontinuität. In der genossenschaftlichen FinanzGruppe pflegen wir starke und stabile Partnerschaften und können gemeinsam und aus einer Hand eine große Bandbreite an besten Leistungen bereitstellen.

Unsere Leistungen sind ihren Preis wert

Unsere Preise sind fair, transparent und leistungsgerecht. Wir stellen unsere Alleinstellungsmerkmale und unsere Stärken in den Vordergrund. Die Zufriedenheit unserer Mitglieder sowie eine aktive Weiterempfehlung sind für uns der beste Beweis unserer Leistungsfähigkeit.

Wir verbinden Tradition und Moderne

Als Unternehmen fokussieren wir uns auf die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit unserer Genossenschaft und sichern so die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells. Mit innovativen und sinnstiftenden Leistungen begeistern wir unsere Mitglieder genauso wie unsere Mitarbeiter. Wir sind uns unserer Herkunft bewusst und bewahren, was uns wichtig ist, gehen aber wo immer zielführend neue Wege. Wir investieren mit Augenmaß in die Erweiterung unseres Leistungsportfolios und in die Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeiter.

Die besten Leistungen für unsere Region

Wir sind Teil einer starken Region

Wir kommen aus der Region und leben die lokalen Werte und Traditionen. Als leistungsstarke Regionalbank in Südwestfalen sind wir tief in der Region verwurzelt und fühlen uns den Menschen verbunden, die hier leben und arbeiten. Wir begleiten unsere Mitglieder aber auch überregional und international als kompetenter Partner.  

Wir übernehmen Verantwortung

Wir tragen mit dazu bei, dass die Menschen in unserer Region auch in Zukunft besser leben. Sowohl die Bank als auch ihre Mitarbeiter engagieren sich in einer Vielzahl gemeinnütziger Projekte sowie im Ehrenamt. Aufgrund unserer Rechtsform sind wir unabhängig von lokalen politischen Entscheidungsprozessen. Die Volksbank Bigge-Lenne eG ist ein großer Arbeitgeber in der Region und sorgt auch in Zukunft für attraktive und zukunftsorientierte Arbeits- und Ausbildungsplätze. Wo immer möglich, arbeiten wir mit Unternehmen aus unserer Region zusammen. Unternehmerisches Handeln beinhaltet für uns auch die Bereitschaft zur Übernahme von Risiken.

Wir brauchen die Region und die Region braucht uns

Seit über 135 Jahren sind wir für die Menschen und Unternehmen in Südwestfalen ein verlässlicher und loyaler Partner. Unsere Mitglieder erkennen an, was wir für sie und die Region leisten. Als starke Gemeinschaft sind wir alle den genossenschaftlichen Prinzipien von Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung verpflichtet.

Die besten Leistungen für unsere Mitarbeiter

Wir haben die besten Mitarbeiter

Eine hohe fachliche und persönliche Qualifikation der Mitarbeiter in allen Bereichen der Bank ist für uns selbstverständlich. Dadurch können wir unser gesamtes Tun am Nutzen für unsere Mitglieder ausrichten. Wir nehmen die Mitarbeiter als Individuen wahr und setzen sie entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten und Stärken ein. Wir haben hohe Qualitätsstandards und leben diese im gesamten Unternehmen.

Wir führen verantwortungsbewusst

Wir sorgen für Klarheit bei den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
jedes Mitarbeiters. Getroffene Entscheidungen werden konsequent umgesetzt.
Vereinbarte Ziele und Maßnahmen werden regelmäßig überprüft und soweit
erforderlich angepasst. Wir erkennen die Leistungen des Einzelnen an und sorgen für Fairness und Gleichbehandlung. In bereichs- und funktionsübergreifenden Teams arbeiten wir effektiv und effizient zusammen. Wir bieten allen Mitarbeitern zeitgemäße Arbeitssysteme, adäquate Vergütungsmodelle und Sozialleistungen sowie flexible Arbeitszeitmodelle und eine nachhaltige Gesundheitsfürsorge. Unsere Führungskräfte sind für ihre Mitarbeiter Vorbilder, nehmen sich Zeit für die Führung und lassen sich an ihrer Führungsleistung messen. Frauen und Männer werden bei der Besetzung von Fachaufgaben und Führungspositionen gleichberechtigt berücksichtigt, im Vordergrund der Betrachtung steht die persönliche und fachliche Kompetenz.

Wir wollen ständig besser werden

Wir sind eine innovative Bank und investieren beständig in neue Dienstleistungen, Prozesse und Systeme. Unsere Organisation ist auf Effizienz und Agilität ausgerichtet. Innovations- und Veränderungsprozesse gestalten wir gemeinsam mit den Mitarbeitern. Wir akzeptieren Fehler und lernen aus diesen.

Wir gehen offen, fair und vertrauensvoll miteinander um

Vertrauen ist für uns die Grundlage jeder Zusammenarbeit. Wir halten uns an getroffene Absprachen und arbeiten verbindlich und verlässlich. Wir hören uns gegenseitig zu, sind kritikfähig in alle Richtungen und nehmen wertschätzende und sachorientierte Kritik als Chance zur Verbesserung wahr. Wir tolerieren keinen Vertrauensmissbrauch.