Was können Einsen und Nullen?

8. Dezember 2017

7. SteuerberaterForum der Volksbank Bigge-Lenne liefert Erkenntisse über digitale Währungen

Hochsauerlandkreis / Kreis Olpe. Heute gibt es bereits über 1300 digitale Währungen auf der ganzen Welt. Bitcoin ist eine davon und Kursschwankungen von 25% sind normal. „Wenn Sie in Bitcoin investieren, brauchen Sie gute Nerven“, erklärte Dr. Udo Millkau, Gastreferent des 7. SteuerberaterForums am 30. November der Volksbank Bigge-Lenne in Schmallenberg.

SteuerberaterForum 2017
Es gibt einen Bedarf für Digitalwährungen. Bitcoins unterliegen Kursschwankungen von 25 Prozent.

Die Genossenschaftsbank hatte Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus dem Geschäftsgebiet eingeladen, um mit ihnen über die digitale Währung zu diskutieren. „Bitcoin und Blockchain - Was ist denkbar, was ist realistisch? Und was können Einsen und Nullen?

Genau darauf sollte das SteuerberaterForum Antworten geben. In Berlin könne man als Kneipengast bereits in einigen Lokalen zum Stundenkurs zahlen. „Es gibt einen Bedarf für Bitcoins“, so Millkau, allerdings sei die Investition in diese Währung ein „Monopoly-Spiel.“

Interessant für risikofreudige Investoren

Redet man über Bitcoin, muss auf die Begrifflichkeiten geachtet werden. Wo anderswo ein Kursminus von 25 Prozent ein Crash ist, ist er bei Bit-coin lediglich ein Schluckauf. Wo eine Verdoppelung des Kurses anderswo eine Rally ist, ist es bei Bitcoin lediglich die Fortsetzung eines Trends. Doch was passiert da auf den Märkten für Digitalwährungen genau? Es herrscht ein erbarmungsloser Kampf um die „richtige“ Digitalwährung. Aber was ist richtig, und was ist falsch? Darüber diskutierten die rund 40 Teilnehmer des Volksbank SteuerberaterForums. Bitcoin ist die älteste auf Blockchain basierende Digitalwährung – und damit auch die bekannteste. Ihre Marktkapitalisierung beträgt rund 112 Milliarden Dollar und damit mehr als die Hälfte des 202 Milliarden Dollar schweren Digitalwährungsmarkts. Doch sie gibt es eben schon seit dem Jahr 2009. Und es ist so ein bisschen wie mit einem veralteten Stück Software. Hier und da zwickt es eben, weil die Entwicklung nicht vorhersehbar war und ist. Für risikofreudige Investoren, die in der Lage sind, die extremen Schwankungen, denen Bitcoins unterliegen, auszusitzen, ist die Kryptowährung sicherlich interessant. Für alle anderen Investoren jedoch, bleiben Bitcoins extrem riskant.

Neue Leistungen im Zahlungsverkehrsmanagement

Die Volksbank Bigge-Lenne nutzte das SteuerberaterForum auch zur Vorstellung eines aktuellen Bankthemas: Spezialisten stellten die Möglichkeiten der Nutzung des elektronischen Postkorbs und des elektronischen Kontoauszugs für Firmenkunden vor. Neben praktischen Tipps zur digitalen Schnittstelle bekamen die Teilnehmer Hinweise für ihre tägliche Praxis im Umgang mit modernem Zahlungsverkehrsmanagement.

Die Resonanz auf die Veranstaltung und das Feedback der Teilnehmer zeigten, dass sowohl das Thema als auch der Referent „den Nerv“ der Zuhörer trafen. „Es wird eine Fortsetzung geben müssen“, zeigte sich Vorstandsmitglied Andreas Ermecke erfreut über das große Interesse.