Startschuss für die „Sterne des Sports 2019“ ist gefallen

9. Mai 2019

Volksbank Bigge-Lenne belohnt bei Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine

Hochsauerlandkreis / Kreis Olpe. „Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr.

Sterne des Sports 2019
Strahlende Sieger aus Braunshausen beim Finale der Sterne des Sports 2017 in Berlin: (v. l.) Karl-Heinz Lingen, Elke Buchwald, BVR-Präsidentin Marija Kolak, Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, Frank Segref und Günter Lingen.

Viel zu selten bekommen sie dafür die Anerkennung, die sie verdienen. Das wollen wir ändern: Ab heute suchen wir wieder die „Sterne des Sports“ in unserem Geschäftsgebiet an Bigge und Lenne,“ so Bernd Griese, Vorstand der Volksbank Bigge-Lenne, anlässlich der Bekanntgabe Wettbewerbes.

Der Oscar des Breitensports

Die „Sterne des Sports“ haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Die Volksbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus.

Inhalt des Wettbewerbes

Für die „Sterne des Sports“ können sich Sportvereine in zehn verschiedenen Kategorien bewerben. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um folgende Themenfelder:

• Bildung und Qualifikation
  • Ehrenamtsförderung
  • Familie
  • Gesundheit und Prävention
  • Gleichstellung
  • Integration und Inklusion
  • Kinder und Jugend
  • Klima-, Natur- und Umweltschutz
  • Senioren
  • Vereinsmanagement

Das auszuzeichnende Engagement kann sich sowohl aus dem regulären Vereinsprogramm ergeben, als auch aus einem langfristigen bzw. auf Dauer angelegten besonderen Projekt.

Anerkennung und Wertschätzung auf höchster Ebene

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze. Alle Gewinner aus unserer Region qualifizieren sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren. Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten im Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet. Die Atmosphäre beim Finale der „Sterne des Sports“ in Gold lässt sich am besten mit der bei der Wahl der „Sportler des Jahres“ im Leistungssport vergleichen.

Bereits zum dritten Mal bietet die Volksbanken Bigge-Lenne diesen Wettbewerb im Kreis Olpe für ihre Sportvereine an. „Beim letzten Wettbewerb der Sterne des Sports konnten wir mit dem SV Braunshausen gemeinsam Erfolgsgeschichte schreiben“, blickt Frank Segref, Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation der Volksbank Bigge-Lenne auf das Jahr 2017 zurück. Der Sportverein aus Hallenberg erreichte den Weg ins Finale über Düsseldorf bis nach Berlin. Bei der Gala am Abend überreichte Sportmoderatorin Kathrin Müller-Hohenstein dem engagierten Verein aus dem Hochsauerlandkreis den 2. Platz des Publikumspreises. Insgesamt konnten sich die Braunshauser über Geldprämien von über 3.000 Euro freuen.

Bewerbungen sind ausschließlich online möglich. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2019.

Mehr als fünf Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.  „Die Vereinsarbeit zu unterstützen ist uns immer ein besonderes Anliegen“, so Griese, „mit dieser Zuwendung möchten wir einerseits einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme geben und andererseits die tägliche ehrenamtliche Arbeit der Aktiven belohnen“. Alle Preisgelder werden von der Volksbank Bigge-Lenne zur Verfügung gestellt.