Verändertes Kundenverhalten und starker Digitalisierungstrend

10.05.2017

Volksbank Filiale in Schönholthausen wird zum Jahresende geschlossen / Mehr Zeit und Raum für Beratung in Fretter

Schönholthausen / Fretter. „Die Beratung von Mensch zu Mensch ist ein wesentlicher Teil der Erfolgsgeschichte von Volks- und Raiffeisenbanken“, weiß Privatkundenvorstand Bernd Griese von der Volksbank Bigge-Lenne.  auch im Zeitalter von Internet und Onlinebanking hat die Volksbankfiliale mit ihren Beraterinnen und Beratern eine große Bedeutung. Aber wenn eine deutlich rückläufige Kundenfrequenz in  Filialen zu beobachten ist, der Digitalisierungstrend sich weiter fortsetzt und die Auslastung von Geldautomaten nicht mehr wirtschaftlich ist, dann müssen Entscheidungen getroffen werden:
Nach mehreren Umstrukturierungen in den letzten Jahren im Filialnetz der Genossenschaftsbank an Bigge und Lenne wird die Filiale Schönholthausen ihre Türen zum Jahresende schließen.

Schließung Schönholthausen
Individuelle Beratung je nach Lebenssituation: Das neue Beraterteam für das Frettertal: Birgit Müller, Christopher Hennes und Bernhard von Plettenberg.

„Wir werden die Bankdienstleistungen für unsere Mitglieder und Kunden aus Fretter und Schönholthausen in der Filiale Fretter bündeln“, so Griese. Die Mitgliedervertreter aus Fretter und Schönholthausen seien über diesen Schritt in einem persönlichen Gespräch Ende April informiert worden. „Dabei haben wir Bestätigung in der betriebswirtschaftlichen Sichtweise erhalten.“ Die Entscheidung wurde von den Gremien mitgetragen. Und weiter: „Wir müssen den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und kreditwirtschaftlicher Grundversorgung in der Fläche hinbekommen und sind davon überzeugt, dass uns dies gelingen wird.“ Nur wenige Einzahlungen pro Tag, eine sehr geringe Auslastung des Geldausgabeautomaten sowie eine steigende Anzahl der Online- und Mobile- Banking Kunden aus Schönholthausen seien die Beweggründe für diesen nicht einfachen Schritt gewesen. Über 40% der Schönholthauser Kunden nutzen bereits heute Geldautomaten an anderen Standorten. „Dort, wo die Menschen arbeiten oder wo der tägliche Bedarf gedeckt wird und Kaufkraft hinfließt“, so Griese weiter.

Trotzdem will der Vorstand alle Hebel in Bewegung setzen, um die Bargeldversorgung in Schönholthausen zu sichern. Griese: „Wir haben bereits in Lenhausen eine Lösung mit dem Einzelhandel gefunden. Auch in Schönholthausen laufen derzeit noch Gespräche dazu.“ Darüber hinaus bietet die Volksbank für ältere und weniger mobile Kunden einen Bargeldliefer-Service an.

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze, ausgezeichnet von der Volksbank Bigge-Lenne. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene. Bei der Preisverleihung „Großen Stern des Sports“ in Silber, die von den Landesssportbünden und den regionalen Genossenschaftsverbänden ausgerichtet wird, konkurrieren die Sportvereine um das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold. Beim Bundesfinale in Berlin werden im jährlichen Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten die Finalisten für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet.

Die Bargeldversorgung in der Fläche im Kreis Olpe und im Hochsauerlandkreis kostet die Volksbank jährlich 1,6 Millionen Euro. „Eine wichtige Serviceleistung für unsere Kunden, die wir weiterhin bieten möchten“, so Griese. Neben den Serviceleistungen steigt der Bedarf nach individueller Finanzberatung je nach Lebenssituation. „Dafür benötigen wir Spezialisten, die sich Zeit für unsere Kunden nehmen. Diesem veränderten Kundenverhalten müssen wir Rechnung tragen“, so Griese. Die Filiale Fretter soll im November 2017 umgebaut werden,
um den Anforderungen an Beratungsraum und –zeit gerecht zu werden. Vom Halbtagsbetrieb werden dann die täglichen Öffnungszeiten auf 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr ausgeweitet. Mittwochs nachmittags bleibt die Filiale Fretter geschlossen, allerdings sind Beratungstermine auch außerhalb der Öffnungszeiten täglich von 8 bis 19 Uhr möglich!

Neben Online-Banking werden immer mehr Bankgeschäfte auch telefonisch abgewickelt. Dafür stehen wochentags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr die Mitarbeiterinnen des KundenServiceCenters unter 02721-1330 zur Verfügung.