100.000 Euro Finanzspritze für Musikvereine bis 2023

16. September 2020

Volksbank Bigge-Lenne-Stiftung unterstützt Musikvereine der Region Attendorn und Finnentrop in diesem Jahr mit 25.000 Euro / Scheckübergabe in Weringhauser Schützenhalle

Weringhausen. Getreu dem Leitsatz „Zukunftsoffensive 4 mal 4 – Bei uns spielt die Musik“ fördert die Volksbank Bigge-Lenne-Stiftung in den nächsten vier Jahren Musikvereine in allen Regionen ihres Geschäftsgebietes mit Stiftungsgeldern in Höhe von insgesamt 100.000 Euro.

Zukunftsoffensive 4x4

Start der Förderoffensive war in diesem Jahr in der Region Attendorn und Finnentrop. Begleitet von Marschmusik des Tambourcorps Weringhausen nahmen die Vertreter von 14 Musikvereinen unter Einhaltung der Corona-Richtlinien in der Weringhauser Schützenhalle am Mittwoch Abend (16.09.) den symbolischen Scheck über 25.000 Euro durch den Stiftungsvorstand Bernd Griese entgegen.

„Seit 20 Jahren unterhält die Volksbank Bigge-Lenne eine eigene Stiftung. Das Stiftungskapital beläuft sich mittlerweile auf 2 Mio. Euro – die jährlichen Erträge stehen für gemeinnützige Projekte in unserem Geschäftsgebiet zur Verfügung“, begrüßte Bernd Griese die Vereinsvertreter und Musiker. Die eingereichten Projekte der Vereine beschäftigen sich zum großen Teil mit der Nachwuchsförderung. Weiter standen die Anschaffung von Musikinstrumenten, Uniformen sowie Aus- und Weiterbildungskosten auf der Wunschliste der Vereine. „Sie leben das Ehrenamt und sorgen mit ihrer Musik für Lebensqualität, vor allem aber für Lebensfreude in der Region. Unsere finanzielle Unterstützung soll helfen, die schwierige Zeit zu überbrücken, damit auch für Ihre Vereine das bundesweite Motto der Volksbanken gilt: Morgen kann kommen. Wir machen den Weg frei.“

Die Musiker aus Weringhausen bedankten sich abschließend mit einem Ständchen im Namen aller teilnehmenden Vereine aus der Region Attendorn und Finnentrop. Peter Arens, 1. Vorsitzender vom Tambourcorps Weringhausen brachte die Zukunftsoffensive der Volksbank auf den Punkt: „Die Förderung kommt in diesen Zeiten der Corona-Pandemie, in der Schützenfeste und Veranstaltungen abgesagt werden mussten, genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Im nächsten Jahr folgt die Förderung der „Zukunftsoffensive 4 mal 4 – Bei uns spielt die Musik“ für die Region Lennestadt-Kirchhundem. 2022 werden die Musikvereine des Schmallenberger Stadtgebietes bedacht. Ihren Abschluss findet die Förderoffensive der Volksbank Bigge-Lenne Stiftung im Jahr 2023 in der Region Winterberg, Medebach und Hallenberg.