Kunstfenster der Volksbank Bigge-Lenne präsentiert Kunstwerke von Dr. Uwe Wintersohl

28. Januar 2021

Lennestadt-Altenhundem. Der Arzt und Künstler Dr. Uwe Wintersohl stellt ab dem 29. Januar eine Auswahl seiner Werke im Kunstfenster der Volksbank aus.

Dr. Uwe Wintersohl
Stellt ab dem 29. Januar eine Auswahl seiner Werke im Kunstfenster der Volksbank aus: Dr. Uwe Wintersohl.

Dr. Uwe Wintersohl lebt und arbeitet in Bergneustadt. Seit über 20 Jahren verschreibt sich der Arzt neben seinem Beruf auch der Kunst - und das mit zunehmender Freude und Fertigkeit. Vor allem die Struktur als solche rückt der Künstler gerne in den Fokus seiner Arbeiten. Sein Lieblingsmaterial: Holz. Durch autodidaktische Weiterbildung und Fachfortbildung erlernte Uwe Wintersohl verschiedene Drucktechniken, insbesondere Holzschnitt, plastische Arbeiten in Holz und Stein, Assemblagen und Kollagen. Zudem widmet er sich der Acrylmalerei und der Fotografie.

Der Künstler war über viele Jahre Facharzt für Allgemeinmedizin und qualifizierter Palliativarzt. Seit der Übergabe der Praxis an seinen Nachfolger engagiert er sich im Team der SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung). So kann sich Uwe Wintersohl weiterhin sowohl als Mediziner für die Menschen in seiner Region einsetzen als auch als Künstler wirken. Sein Beruf und die damit verbundene Nähe zu menschlichen Gefühlen wie Schwäche und Zerbrechlichkeit auf der einen und Stärke und Willenskraft auf der anderen Seite spiegeln sich zum Teil auch in seinen Werken wider.

Uwe Wintersohl nimmt seine Umgebung bewusst wahr – vor allem in der Natur. Auf der Suche nach neuen Techniken und Ausdrucksformen sammelt er immer wieder alle möglichen Dinge, die seinen Weg kreuzen und seine Phantasie anregen: Er findet Äste, Nägel von Weidezäunen oder Scherben. Selbst in Abfallstücken entdeckt er die Schönheit der Struktur. Auf experimentelle Art und Weise kombiniert er seine Fundstücke mit seinen künstlerischen Fertigungstechniken und so werden diese zum Teil seiner Kunst.

Einen kleinen Ausschnitt seiner kreativen Schaffenskraft wird in den nächsten Wochen im Kunstfenster der Volksbank zu sehen sein.

Die Volksbank Bigge-Lenne stellt im Wechsel Exponate des Künstlerbund Südsauerland e.V. im Kunstfenster in Lennestadt-Altenhundem aus.