Ergebnis erfolgreicher Arbeit

16.11.2016

Fitch hebt das Rating der genossenschaftlichen FinanzGruppe auf AA- an

Hochsauerlandkreis / Kreis Olpe. Die Ratingagentur FitchRatings hat das Verbundrating für die genossenschaftliche FinanzGruppe auf AA- erhöht. Die Qualität der Finanzgruppe zeige sich vor allem in der eigenen Leistungsfähigkeit ohne die Berücksichtigung möglicher staatlicher Unterstützungen, heißt es in der Begründung. Die FinanzGruppe stellt sich damit gegen den Branchentrend rückläufiger Bankenratings.

Fitch untermauert damit die erfolgreiche Entwicklung der genossenschaftlichen FinanzGruppe, welche die Herausforderungen der vergangenen Jahre aus eigener Kraft bewältigt hat. Der Erfolg basiert auf einer starken Marke und Akzeptanz bei den rund 160.000 Kunden, darunter über 90.000 Mitglieder. Aus diesem nachhaltigen Geschäftsmodell heraus betreiben die Banken der FinanzGruppe ihr granulares und solides Kreditgeschäft, das sie durch eine breite Basis an Kundeneinlagen refinanzieren. „Diese Aufwertung bestätigt die Stärke und Stabilität der genossenschaftlichen FinanzGruppe im Vergleich zu unseren Wettbewerbern", erklärte dazu Andreas Ermecke von der Volksbank Bigge-Lenne als Sprecher für die Volksbanken im HSK. „Ein Ergebnis erfolgreicher Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der letzten  Jahre. Das treibt uns an“, so Ermecke.