Bargeldversorgung in Albaum gesichert

1. Juni 2016

Bargeldservice für Sparkassen- und Volksbankkunden im Dorfladen

Kirchhundem. Die Bargeldversorgung für Albaum ist gesichert. Für Kunden der Spar-kasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem und die Mitglieder und Kunden der Volks-bank Bigge-Lenne gibt es ab sofort einen Bargeldservice im Dorfladen. Sparkasse und Volksbank stellen dafür gemeinsam die erforderliche Infrastruktur bereit. Der am Dorf-laden befindliche Geldautomat wurde nach einem Einbruchsversuch abgebaut.

Bargeldversorgung Albaum

Im Sinne der Dorfgemeinschaft ist eine Lösung für die Bargeldversorgung in Albaum gefunden. Volksbank- und Sparkassenkunden können seit dem 1. Juni .2016 während der Öffnungszeiten im Dorfladen Bargeld kostenlos von ihren Konten abheben. Auf dieses Vorgehen hatten sich Vertreter der Dorfgemeinschaft sowie der Vorstandsvorsitzende Heinz-Jörg Reichmann für die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem und Vorstandssprecher Peter Kaufmann für die Volksbank Bigge-Lenne geeinigt.

Sparkasse und Volksbank stellen gemeinsam die Infrastruktur für den Bargeldservice bereit. Für den Dorfladen entstehen keine zusätzlichen Kosten durch den Bargeldservice. Kartenter-minals sind bereits installiert. Die bargeldlose Bezahlung mit einer Karte der Sparkasse oder Volksbank ist schon seit einigen Wochen möglich.

Nach einem Einbruchsversuch mit erheblichem Sachschaden hatten Sparkasse und Volks-bank sich mit der Dorfgemeinschaft darauf verständigt, ein neues Konzept für die Bargeldver-sorgung zu entwickeln. Der bisher von Sparkasse und Volksbank gemeinsam betriebene Geld-automat wurde am 11. März 2016 abgebaut. Dies war auch deshalb erforderlich, weil in einer verlängerten Testphase kein wirtschaftlicher Betrieb des Automaten erreicht werden konnte.