Volksbank Bigge-Lenne stellt auf neues IT-System um

24. Juli 2018

Erhebliche Einschränkungen für Kunden vom 3. bis 6. August / Rechtzeitig Bargeld abheben / Telefonische Hotline zu Online-Banking

Hochsauerlandkreis / Kreis Olpe. Vom 3. bis 6. August stellt die Volksbank Bigge-Lenne auf ein neues Bankbetriebssystem um. Davon betroffen sind rund 83.500 Privat-, Gewerbe- und Firmenkunden. Grund für die technische Umstellung ist die Fusion der beiden genossenschaftlichen Rechenzentralen und die damit verbundene bundesweite Vereinheitlichung der IT-Systeme. „Mit Blick in die Zukunft möchten wir unseren Mitglieder und Kunden eine dauerhaft komfortable und vor allem sichere Banktechnik anbieten“, erklärt Vorstandsmitglied Michael Griese.

Technische Umstellung
Die Projektleiter (v.l.) Wolfgang Rüther und Folkert Matrose weisen die Volksbank-Kunden frühzeitig auf die Technische Umstellung vom 3. bis zum 6. August hin.

Für die Mitglieder und Kunden der Volksbank kommt es an den Tagen der Umstellung zu teilweise erheblichen Einschränkungen. Die Volksbank-Beratungszentren, die Filialen und das KundenServiceCenter schließen am 3. August, bereits um 12.00 Uhr. Gleichzeitig werden auch die SB-Geräte sowie das Online-Banking und das Online-Brokerage abgeschaltet. „Wir empfehlen unseren Kunden, sich rechtzeitig vor dem 3. August mit ausreichend Bargeld zu versorgen“, so der verantwortliche Projektleiter Wolfgang Rüther. „Mit der VR-BankCard sind an anderen Geldautomaten sowie im Einzelhandel pro Tag maximal 500 Euro verfügbar“, ergänzt Folkert Matrose, stellvertretender Projektleiter. Jugendliche unter 18 Jahren können gar keine Abhebungen bzw. Zahlungen vornehmen.

Kunden, die im Besitz einer Kreditkarte sind, sind von der Umstellung nicht betroffen; diese Karten funktionieren ohne Einschränkung.

Nach erfolgter technischer Umstellung sollen die SB-Geräte am Montag, 6. August 2018 wieder einsatzbereit sein. An diesem Montag steht den Kunden das KundenServiceCenter ab 8.00 Uhr wieder zur Verfügung. Die Beratungszentren und Filialen öffnen dann, wie gewohnt um 9.00 Uhr und auch das Online-Banking und das Online-Brokerage sind ab 9.00 Uhr wieder verfügbar. Für Fragen zum Online-Banking und zu der VR-BankingApp ist ab dem 6. August 2018 zudem eine separate Hotline (Tel. 02972 / 9700-4700) eingerichtet.