Baubeginn für WohnGut in Saalhausen

11. Juli 2019

Erster Spatenstich nach zweijähriger Planungsphase / Volksbank Bigge-Lenne rechnet mit Fertigstellung im Sommer 2021 / Besonderer Service: Livebilder von der Baustelle im Internet

Saalhausen. Die Planungsphase ist abgeschlossen – alle rechtlichen Hürden wurden genommen. Nun wird endlich gebaut. Bernd Griese und Andreas Ermecke vom Vorstand der Volksbank Bigge-Lenne zeigten sich anlässlich des ersten Spatenstichs hocherfreut, dass das erste Projekt des neuen Geschäftsfeldes „Alternsgerechtes Wohnen“ nun realisiert wird.

1. Spatenstich WohnGut Saalhausen
Begingen feierlich den ersten Spatenstich: Bernd Griese und Andreas Ermecke, Vorstände der Volksbank Bigge-Lenne, Stefan Hundt, Bürgermeister der Stadt Lennestadt, Michael Trilling, Stadtplanung Stadt Lennestadt, Sascha Bäcker, Ingenieurbüro Schmidt, Peter Kaufmann, ehem. Vorstand der Volksbank Bigge-Lenne, Tobias Stahl, WohnGut Olpe, Folkert Matrose, Geschäftsführer der WohnVitalis Invest Nr. 1 GmbH, Lena Zöller, WohnGut Olpe, Stefan Trippe, Geschäftsführer Fa. Franz Trippe, Michael Ohm, Architekturbüro Ohm/Ohm, Thomas Hochstein, Fa. Franz Trippe, Wolfgang Hilleke, Projektmanager bei der Volksbank Bigge-Lenne und Markus Ohm Architekturbüro Ohm/Ohm

In der Nähe des Saalhauser Kurparks TalVital werden bis Sommer 2021 60 „Servicewohnen“-Einheiten, 18 Plätze in Wohngemeinschaften und weitere 16 vollstationäre Pflegeplätze entstehen. Mit dem „Service Wohnen“ und dem „Gemeinschafts-Wohnen“ werden zwei hochattraktive Wohnformen geschaffen, die nicht nur die Stadt Lennestadt, sondern auch den Kreis Olpe insgesamt als Lebensraum stärken werden.

Die Bedeutung des Projektes für die Stadt Lennestadt dokumentierte auch Bürgermeister Stefan Hundt, der es sich nicht nehmen ließ, neben Vertretern des zukünftigen Betreibers „WohnGut“, des Ingenieurbüros Schmidt, der Bietergemeinschaft Trippe-Knoche-König und des Architekturbüros Ohm beim Spatenstich für das ehrgeizige Projekt dabei zu sein.

„Wir sind froh, dass wir gemeinsam mit unserem Partner, der WohnGut GmbH aus Olpe, dieses hochattraktive Wohnangebot für ältere Menschen, die in einem breiten sozialen Umfeld aktiv und selbstbestimmt leben möchten, behaglich und sicher wohnen mögen und sich für den Pflegefall abgesichert und versorgt wissen wollen, realisieren können“, erklärt Folkert Matrose, der als Geschäftsführer der bankeigenen Investitionsgesellschaft das Projekt verantwortet.

Bürgermeister Hundt unterstrich, dass Saalhausen mit seiner außergewöhnlichen Infrastruktur, der hochattraktiven Lage und dem ausgeprägten sozialen Umfeld geradezu ideale Voraussetzungen für eine solche Wohnanlage bietet, von der die gesamte Stadt profitieren werde.

Bernd Griese betonte auch die wirtschaftliche Bedeutung des Projekts: “Unser Ziel ist es, WohnGut Saalhausen möglichst mit heimischen Unternehmen zu realisieren, um tunlichst viel unseres Invests in der Region zu halten. Das stärkt das heimische Handwerk und sichert Arbeitsplätze.“

Jetzt haben zunächst die Tiefbauer unter Leitung des Ingenieurbüros Schmidt das Kommando auf der Baustelle: Als erstes werden das Gewässer und die Gasleitung umgelegt. Anschließend wird das Gelände terrassiert, die Baugruben ausgehoben und das Entwässerungssystem hergestellt. Ab Mitte September beginnt dann der Rohbau. Die Ausschreibung dieser Leistungen wurde vergangene Woche gestartet.

Ein besonderes Highlight hat die Volksbank Bigge-Lenne noch vorbereitet: auf www.voba-bigge-lenne.de/servicewohnen kann der Baufortschritt über eine Webcam live verfolgt werden.