Vereine aufgepasst: Zukunftsoffensive startet

Fortsetzung des Wettbewerbs für Vereine mit insgesamt 180.000 Euro Preisgeldern / Kreativität und Zukunftsprojekte sind gefragt

Hochsauerlandkreis / Kreis Olpe, 3. Februar 2015. Der Vereinswettbewerb Zukunftsoffensive der Volksbank Bigge-Lenne feiert seinen zweiten Geburtstag. Nach dem erfolgreichen Verlauf des Förderprojektes für Sportvereine im vergangenen Jahr werden nun die  Vereine aus den Bereichen Kultur und gesellschaftliches Engagement aufgefordert, Ihre Zukunftsprojekte vorzustellen. 60.000 Euro werden allein in 2015 als Preisgelder zur Verfügung gestellt. Die Genossenschaftsbank an Bigge und Lenne hatte in 2014 erstmalig den Vereinswettbewerb ins Leben gerufen und stellt damit bis 2016 180.000 Euro für die heimische Region zur Verfügung.

Vereine aus den Bereichen Kultur und gesellschaftliches Engagement profitieren von der Zukunftsoffensive 2015 der Volksbank Bigge-Lenne.

Ob Musik- oder Schützenvereine, Karnevalsvereine oder Chöre, Tanzgarden und Theatervereine, Jugendfeuerwehren oder andere Hilfsorganisationen: Wirklich jeder Verein aus den Bereichen Kultur und gesellschaftliches Engagement und damit jeder Schütze, jeder Feuerwehrmann, jedes Chormitglied und jeder Laienschauspieler eines Theatervereins profitiert von der Volksbank- Zukunftsoffensive und damit von insgesamt 60.000 Euro Fördergeldern im neuen Jahr. Dabei steht das „Wir“ im Vordergrund, denn die zur Teilnahme aufgerufenen Aktiven kämpfen nicht allein für sich, sondern für ihren Verein. Die Volksbank Bigge-Lenne ist verbunden mit Land und Leuten. Durch die Zukunftsoffensive soll die Verbundenheit der Vereine zur Region und das Engagement der Vereine für die Gesellschaft belohnt werden. „Die kreativen Projektideen der Sportvereine aus dem letzten Jahr haben gezeigt, welches hohe Potenzial in unserer Region steckt. In diesem Jahr gehen wir von einer noch größeren Beteiligung aus. Dieses innovative Projekt hat sich herumgesprochen und wird vom Wettbewerb bereits kopiert“, erklärt  Frank Segref, Abteilungsleiter Marketing & Kommunikation der Volksbank Bigge-Lenne.

Und so geht’s: Ab sofort werden die entsprechenden Vereine im Geschäftsgebiet der Volksbank Bigge-Lenne angeschrieben und durch die Medien informiert. Dann sind die Mitglieder und Vorstände gefordert. Unter dem Motto „Unser Verein auf dem Weg in die Zukunft – was treibt uns an?“ sollen bis zum 3. April 2015 zukunftsweisende Projekte präsentiert werden. Im Bewerbungsbogen wird gezielt nach Zukunftsprojekten gefragt. Mit maximal fünf Fotos oder einem Video (maximal 1 Minute lang) wird zusätzlich der Verein vorgestellt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Eingestellt und bewertet werden die Arbeiten vom 14. bis zum 30. April 2015, sowohl auf der Internetseite als auch auf der Facebook-Seite der Volksbank Bigge-Lenne. Zusätzlich wird die Meinung einer unabhängigen Jury zu den eingereichten Werken eingeholt. Erst dann stehen die Gewinner fest.

Das Mitmachen lohnt sich. An den Siegerverein gehen im Rahmen einer „Zukunftsgala“ am 1. Juni 2015 5.000 Euro. Der Zweitplatzierte erhält 4.000 Euro und für Platz drei gibt es 3.000 Euro. Weitere Geldpreise im Wert von 48.000 Euro werden ausgeschüttet.

„Das Engagement der Vereine ist von enormer Vielfalt und großem Einfallsreichtum geprägt. Das gilt es zu erhalten und wo möglich noch weiter auszubauen“, begründet Bigge-Lenne Vorstand Michael Griese das Projekt. „Wir stärken damit die Region und fördern das soziale Engagement der Vereine. Die Region braucht uns, wie wir die Region brauchen. “

Mit den eingereichten Zukunftsprojekten der Vereine zeigt die Volksbank Bigge-Lenne außerdem, was für zeitaufwendige Arbeit von den Vorständen  und deren Mitstreitern geleistet wird. Griese: „Damit möchten wir die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen dazu motivieren, genau so weiterzumachen.“

Das Projekt Zukunftsoffensive findet bereits zum zweiten Mal statt und ist zunächst bis 2016 geplant: Dann folgen unter dem Stichwort „Bildung“ die Schulen, die Kindergärten und die Integrationsgruppen.