Kultur und Gesellschaftliches Engagement bei Zukunftsoffensive gefragt

Bewerbung noch bis zum 3. April möglich / Volksbank-Zukunftsoffensive fördert die Region mit 60.000 Euro / Danach Onlinevoting und Fachjury-Bewertung

HSK / OE, 30. März 2015. Ob Musik- oder Schützenvereine, Karnevalsvereine oder Chöre, Tanzgarden und Theatervereine, Jugendfeuerwehren oder andere Hilfsorganisationen: Wirklich jeder Verein aus den Bereichen Kultur und gesellschaftlichem Engagement und damit jeder Schütze, jeder Feuerwehrmann, jedes Chormitglied und jeder Laienschauspieler eines Theatervereins profitiert von der Volksbank- Zukunftsoffensive und damit von insgesamt 60.000 Euro Fördergeldern in 2015. Dabei steht das „wir“ im Vordergrund, denn die zur Teilnahme aufgerufenen Aktiven kämpfen nicht allein für sich, sondern für ihren Verein. Die Volksbank Bigge-Lenne sei verbunden mit Land und Leuten. Durch die Zukunftsoffensive soll die Verbundenheit der Vereine zur Region und das Engagement der Vereine für die Gesellschaft belohnt werden.

Unter dem Motto „Unser Verein auf dem Weg in die Zukunft – was treibt uns an?“ sollen bis zum 3. April zukunftsweisende Projekte präsentiert werden. Mit maximal fünf Fotos oder einem Video (maximal 1 Minute lang) wird zusätzlich der Verein vorgestellt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Eingestellt und bewertet werden die Arbeiten vom 14. bis zum 30. April sowohl auf der Internetseite als auch auf der Facebook-Seite der Volksbank Bigge-Lenne. Zusätzlich wird die Meinung einer unabhängigen Jury zu den eingereichten Werken eingeholt. Erst dann stehen die Gewinner fest.

Das Mitmachen lohnt sich. An den Siegerverein gehen im Rahmen einer „Zukunftsgala“ am 9. Juni 2015 5.000 Euro. Der Zweitplatzierte erhält 4.000 Euro und für Platz drei gibt es 3.000 Euro. Weitere Geldpreise im Wert von 48.000 Euro werden ausgeschüttet.

„Das Engagement der Vereine ist von enormer Vielfalt und großem Einfallsreichtum geprägt. Das gilt es zu erhalten und wo möglich noch weiter auszubauen“, begründet Bigge-Lenne Vorstand Michael Griese das auf drei Jahre angelegte Zukunftsprojekt mit Fördergeldern von insgesamt 180.000 Euro. „Wir stärken damit die Region und fördern das soziale Engagement der Vereine. Die Region braucht uns wie wir die Region brauchen.“

Das Projekt Zukunftsoffensive findet bereits zum zweiten Mal statt und ist zunächst bis 2016 geplant: Dann folgen unter dem Stichwort „Bildung“ die Schulen, die Kindergärten und die Integrationsgruppen.