Volksbank Bigge-Lenne baut Filialnetz um


Bargeldversorgung bleibt überall vor Ort – Beratung im Vordergrund


OE/HSK. Erklärte Ziele der Volksbank Bigge-Lenne sind hohe Mitglieder- und Kundenzufriedenheit sowie
 überdurchschnittliche Werte in der Mitarbeiteridentifikation und -qualität. Um diese Ansprüche mit Leben zu füllen, hat die heimische Volksbank bereits vor über einem Jahr Ihre Mitgliedervertreter in den betroffenen Orten über Veränderungen ihrer Filialstruktur informiert.

Geschäftsgebiet der Volksbank Bigge-Lenne mit allen Standorten

„Unterschiedliche Kundenbedürfnisse erfordern unterschiedliche Filialtypen mit unterschiedlicher Beratungsqualität sowie differenzierte Kommunikations-
 und Vertriebswege,“ so Vorstandssprecher Peter Kaufmann.
 Immer mehr Kunden nutzen die Serviceleistungen wie Kontoservice
 und Zahlungsverkehr nicht mehr in der Filiale vor Ort, sondern über Selbstbedienungsgeräte, das Telefon und vor allem das Internet. Kaufmann: 
„Entscheidend ist heute nicht mehr der Ort einer Leistung, sondern
 deren jederzeitige Verfügbarkeit, vor allem aber ihre Qualität.“


Ab 1. Dezember werden die Standorte Oberhundem, Heinsberg und
 Brachthausen sowie die
 Filialen Gleidorf, und Grafschaft in Selbstbedienungsfilialen (SB-Filialen) „umgewandelt“. Am 1. Februar
 2015 folgen die Filialen Neu-Listernohl und Hesborn. Die heimische Kreditgenossenschaft will mit der damit verbundenen 
Bündelung der Kräfte in nahegelegene, größere Filialen einen wichtigen 
Wunsch der Mitglieder und Kunden nach individuellen Beratungsleistungen
 und hoher Beratungsqualität erfüllen.


Für die Kunden aus Oberhundem und Heinsberg ist die nächstgelegene
 Beratungsfiliale dann in Würdinghausen. „Dort werden wir investieren und weitere Beratungsbereiche schaffen“, so Kaufmann.

In
 Oberhundem ist die SB-Filiale am bisherigen Standort in der Dorfmitte
 präsent. In Heinsberg wird die SB-Filiale gegenüber dem bisherigen 
Standort neu errichtet - direkt vor dem Hotel Schwermer in der Talstraße.
 Die Kunden aus Brachthausen und Neu-Listernohl profitieren zukünftig von den Leistungen mehrerer Spezialisten für Finanzierung, Versicherung 
und Vermögensberatung der Niederlassungen in Kirchhundem 
bzw. Attendorn. In beiden Orten bleibt eine SB-Filiale mit
 Geldautomat und Kontoauszugsdrucker.


Für die Grafschafter und Gleidorfer Kunden ist die Hauptniederlassung 
in Schmallenberg zukünftig das neue Kompetenzcenter für qualitativ hochwertige Beratungsleistungen in Sachen Finanzdienstleistungen.
 Spezialisten für die Bereiche Immobilien, Versichern und Vermögensaufbau
 unterstützen die Berater, die von Grafschaft und Gleidorf nach Schmallenberg „umziehen“. Kunden aus Hesborn profitieren von den 
Beratungsleistungen der Niederlassung Hallenberg. In diesen drei Orten
 wird der Standort als SB-Filiale mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker fortgeführt.

Man reagiert damit auf externe Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren,
 wie den zunehmenden Wettbewerb, den demografischen Wandel 
und das veränderte Kundenverhalten hin zu Telefon, Internet und
 Selbstbedienung. Es sei für die Zukunft entscheidend, den Spagat zwischen 
zunehmendem Kostendruck, starkem Wettbewerb im Privatkundengeschäft und den Erwartungen der Kunden an eine moderne Bank
 zu meistern. 
Diesen Herausforderungen muss sich auch die Volksbank Bigge-Lenne 
stellen, die in ihrem Geschäftsgebiet seit jeher ein dichtes Filialnetz unterhält.
 Konkret geht es darum, Kompetenzen in größeren Einheiten zu
bündeln. „Wir haben diese Schritte sehr ausführlich mit unseren Mitgliedervertretern 
in den einzelnen Orten diskutiert,“ betont Vorstandsmitglied 
Michael Griese. Die entscheidenden Beschlüsse haben dann Vorstand
 und Aufsichtsrat getroffen. Eine Restrukturierung des Filialnetzes
 ist zwingend erforderlich, um langfristig erfolgreich zu sein“, so Griese.
 Bei der Neuausrichtung hat man sich an den Empfehlungen des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken orientiert. Besonders
 wurden aber die örtlichen Gegebenheiten und die Wege zur nächsten 
Beratungsfiliale berücksichtigt. Die wichtige Serviceleistung „Bargeldversorgung“ 
bleibt jedoch überall vor Ort 
auch in Zukunft gewährleistet. Die Volksbank Bigge-Lenne ist nach den 
Umstrukturierungen mit 31 Filialen, 17 SB-Standorten und 380 Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeitern im Hochsauerlandkreis und im Kreis Olpe ein 
verlässlicher Partner für 47.000 Mitglieder und rund 100.000 Kunden.