Social Award 2014 – der Preis für jugendliches Engagement!

Volksbank Bigge-Lenne vergibt Preis für Jugendliche dreimal im Kreis Olpe – Nominierungen ab sofort online möglich

Attendorn/Lennestadt/Finnentrop. Soziales Engagement lohnt sich! Das ist die zentrale Botschaft des Social Award 2014, der von der Volksbank Bigge-Lenne in den Regionen Finnentrop/Grevenbrück, Attendorn und Lennestadt/Kirchhundem vergeben wird. Erstmalig auch für die Region der ehemaligen Volksbank Grevenbrück – dazu zählen die Ortschaften  der Gemeinde Finnentrop und Ortsteile von Lennestadt. Belohnt werden sollen mit der hochkarätigen Auszeichnung Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für das Gemeinwohl kräftig ins Zeug legen. Denn ohne freiwillige Leistungen, die über das normale Maß hinausgehen, sind ein geregelter Schulbetrieb, das Engagement vieler Vereine und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften in den Dörfern schon heute vielfach nicht mehr denkbar.

Sind gespannt auf zahlreiche Nominierungen für den Social Award 2014: Die Regionaldirektoren (v.l.) Ralf Warias (Attendorn), Egon Mester (Grevenbrück/Finnentrop), Bernd Kramer (Lennestadt/Kirchhundem) und Auszubildende Isabell Wurm.

„Leistungen junger Menschen im ehrenamtlichen Bereich, werden viel zu selten von der Öffentlichkeit anerkannt,“ so Frank Segref, Leiter Marketing & Kommunikation bei der Volksbank Bigge-Lenne. Dieses zu ändern, ist das erklärte Ziel unseres Social Award 2014 der auch im Hochsauerlandkreis mehrfach vergeben wird. Die Genossenschaftsbank ist schon heute auf die zahlreichen guten Vorschläge von Lehrern, Ausbildern, Trainern sowie der gesamten Bevölkerung gespannt. Ob in der Schul- oder Vereinswelt – in den Dörfern und Städten des Sauerlandes gibt es zuhauf Jugendliche, die sich für das Gemeinwohl engagieren. „Besonders freuen wir uns auf viele Nominierungen aus der Gemeinde Finnentrop,“ betont Regionaldirektor Egon Mester. Durch die Fusion der Volksbank Grevenbrück mit der Volksbank Bigge-Lenne wird der Ehrenamtspreis in Finnentrop und Grevenbrück erstmalig vergeben. Alle Bürgerinnen und Bürger können Jugendliche dafür nominieren und vorschlagen.

„Unser Ziel ist es, besondere junge Menschen, Gruppen oder Arbeitsgemeinschaften zu ehren. Wir freuen uns, unser Engagement nun auch in der Gemeinde Finnentrop und Grevenbrück erweitern zu können – davon profitiert die Region." Mit diesen Worten umriss Segref das Vorhaben der Volksbank Bigge-Lenne, bis Anfang Ende November den Social Award 2014 - den Preis für soziales Engagement - zu vergeben. Eine Jury, bestehend aus Vorstand, Führungskräften und Auszubildenden der Bank, wird die Bewerbungen ab Mitte Oktober genau unter die Lupe nehmen.

Die Volksbank Bigge-Lenne handelt als Genossenschaftsbank nicht nur nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe, sondern sie fördert auch eben diese jungen Leute im Alter von 14 bis 21 Jahren, die anpacken und helfen. Neben der besonderen Auszeichnung – die durch den Vorstand der Bank erfolgt - winken Geldpreise im Gesamtwert von 1.250 Euro.

Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2014. Informationen und Bewerbungsflyer gibt es bei allen 38 Filialen und Niederlassungen der Volksbank Bigge-Lenne. Es besteht auch online die Möglichkeit, die Kandidaten zu nominieren, über das Internet und auch auf Facebook. Weitere Informationen unter www.voba-bigge-lenne.de.