Seminare für Bauherren

Lennestadt / Kirchhundem 14.08.2013

Vom Traum zum Haus: Volksbank Bigge-Lenne und Architekten informieren private Bauherren

Unter dem Motto „Vom Traum zum Haus“ können sich angehende Bauherren, Bauwillige und am Thema „Sanierung“ Interessierte ab dem 5. September 2013 darüber informieren, wie der Planungsprozess für einen Hausbau oder für die Modernisierung eines Gebäudes abläuft. Die Volksbank Bigge-Lenne führt dazu eine Reihe von „Bauherrenseminaren“ im September und zuletzt am 1. Oktober in der Niederlassung in Lennestadt-Altenhundem durch. „Jährlich begleiten wir mehr als 1.000 Kunden mit ihrer individuell zugeschnittenen Baufinanzierung ins eigene Zuhause. Mit dieser Seminarreihe bieten wir potenziellen Bauherren und Eigenheimbesitzern ein zusätzliches Plus an Service und Beratungsleistung rund um die Immobilie an“, so  Marketingleiter Frank Segref im Vorfeld der Veranstaltungsreihe.

Zahlreiche private Bauherren und Interessierte nutzten seit dem Start der Bauherrenseminare im vergangenen Herbst die Möglichkeit, sich kostenlos von Fachleuten über das Planen und Bauen informieren zu lassen. „Die Resonanz unserer ersten Seminarreihen im Hochsauerlandkreis und Attendorn war weitaus größer, als wir ursprünglich angenommen hatten“, so Finanzierungsspezialist Jochen Küthe. Es bestehe gerade bei privaten Bauherren ein erheblicher Bedarf an Information und an dem Fachwissen von Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten. „Die Ansprüche an das Wohnen steigen, und mit ihnen auch der Wunsch nach qualitativen und individuellen Lösungen für Bauaufgaben. Die passende Finanzierungsberatung einschließlich der Beantragung von Fördermitteln für unsere Kunden liegt uns dabei besonders am Herzen“, bringt es der Finanzierungsspezialist auf den Punkt. Das gelte sowohl für Neubauten als auch für Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an älteren Häusern.

In Altenhundem lädt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Volksbank Bigge-Lenne zu fünf Bauherrenseminaren ein. Architekten bzw. Innen- und Landschaftsarchitekten informieren darüber, wie private Häuser und Wohnungen gestaltet und aufgewertet werden können. Jeder Infoabend steht unter einem Schwerpunktthema: „Wege zum Bauen“, „Kostengünstiges Bauen“, „Energieoptimiertes und umweltschonendes Bauen“, „Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand“ sowie „Gartengestaltung“.

Die zweistündigen Seminarabende sind so aufgebaut, dass den Teilnehmern ausreichend Zeit für individuelle Fragen und zur Diskussion verbleibt. Der Vortrag der Architektin bzw. des Architekten wird ständig ergänzt durch Dialoge mit den Bauherren, deren individuelle Erfahrungen und Probleme offen besprochen werden können. Alle Teilnehmer erhalten zudem einen umfangreichen Schulungsordner, um sich auch zu Hause auf das „Unternehmen Traumhaus“ weiter vorbereiten zu können. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos möglich. Sie können mehrere oder auch nur ausgewählte Seminarabende nutzen.