Die Sprache der Häuser | La lengua de casas 2009/13

Kunstfenster der Volksbank Bigge-Lenne präsentiert Werk von Marlies Backhaus

Lennestadt-Altenhundem, 18. Dezember 2015. Im neuen Gewand präsentiert sich das Kunstfenster der Volksbank Bigge-Lenne nach den Umbauarbeiten in der Niederlassung in Altenhundem. Marlies Backhaus, Vorsitzende des Künstlerbund Südsauerland, stellt ab Mitte Dezember ein ganz besonderes Werk aus der Ausstellung „patterns of life“ im Rahmen eines interkulturellen Kunstprojektes zwischen mexikanischen und deutschen Künstlern aus: DIE SPRACHE DER HÄUSER | LA LENGUA DE CASAS  2009/13.

© Marlies Backhaus

Auf ihren Streifzügen durch die drei Stationen einer Studienreise durch Mexiko, Mexico City, Oaxaca und San Cristobal de las Casas weckten vor allem die Hausfassaden Marlies Backhaus' besonderes Interesse. Zum einen beeindruckte sie die extreme Buntheit der Fassaden, zum anderen fielen ihr die erzählenden, gemalten und gesprayten Graffitis sowie zahlreiche schablonierten Pochoirs ins Auge. Häufig weisen die Bilder auch einen politischen Hintergrund auf. "In dieser Umgebung erwecken die Graffitis einen völlig anderen Eindruck als in unseren westlichen Großstädten", so erklärt uns die Künstlerin.

In der ausgestellten Bilderreihe durchbricht Marlies Backhaus die gängige Sprache der fotografischen Bildreportage, indem sie Ausschnitte der farbigen Hausfronten mit unterschiedlichsten Graffitimotiven digital kombiniert. In den Bildmontagen wird somit die Ebene der Dokumentation verlassen. Beide Themen werden miteinander verknüpft und auf Leinwand gedruckt.

Die Volksbank Bigge-Lenne stellt im Wechsel Exponate des Künstlerbundes Südsauerland e.V. im Kunstfenster in Lennestadt-Altenhundem aus und freut sich im Verlauf des nächsten Jahres auf weitere spannende Einblicke der Künstler.