Exklusive Bauherrenseminare in Schmallenberg und Winterberg

Schmallenberg/Winterberg 24.02.2014

Volksbank Bigge-Lenne und Architekten informieren private Bauherren

Unter dem Motto „Vom Traum zum Haus“ können sich angehende Bauherren, Bauwillige und am Thema „Sanierung“ Interessierte ab dem 13. März 2014 darüber informieren, wie der Planungsprozess für einen Hausbau oder für die Modernisierung eines Gebäudes abläuft. Die Volksbank Bigge-Lenne führt dazu eine Reihe von „Bauherrenseminaren“ im März und April in der Niederlassung Winterberg und der Hauptniederlassung in Schmallenberg durch. „ Mit dieser Seminarreihe bieten wir bereits zum zweiten Mal potenziellen Bauherren und Eigenheimbesitzern ein zusätzliches Plus an Service und Beratungsleistung rund um die Immobilie an“, so Regionaldirektor Markus Grobbel im Vorfeld der Veranstaltungsreihe.

„Ein Bauvorhaben ist für private Bauherren ein Projekt voller Chancen und Erwartungen, aber nicht ohne Risiken“, erklärt Grobbel weiter. „Wir möchten zeigen, wie man mit einer qualitätvollen Planung zu einer individuell gestalteten Immobilie oder einer guten Wohnung kommt, die nachhaltige Funktionalität, einen sicheren Kostenrahmen und mehr Lebensqualität bietet!“ Die Bauherrenseminare werden in Kooperation mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Das erste Seminar findet am 13.03.2014 um 19.30 Uhr im KundenForum der Niederlassung Winterberg, Poststr. 3 statt. Weitere Termine folgen am 20.03. (Winterberg) und 27.03. (Schmallenberg) sowie am 03.04 (Schmallenberg) und 10.04.2014 (Winterberg).

Liefern Informationen für Eigenheimbesitzer und zukünftige Bauherren aus erster Hand: Die Finanzierungsspezialisten für die Region Winterberg, Medebach und Hallenberg, (v.l.) Carina Schröder und Christian Haurand gemeinsam mit Architektin Astrid Stadtmüller.

Zahlreiche private Bauherren und Interessierte nutzten seit dem Start der Bauherrenseminare im letzten Jahr die Möglichkeit, sich kostenlos von Fachleuten über das Planen und Bauen informieren zu lassen. „Die Resonanz unserer ersten Seminarreihen im Hochsauerlandkreis und im Kreis Olpe war weitaus größer, als wir ursprünglich angenommen hatten“, so Finanzierungsspezialistin Carina Schröder. Es bestehe gerade bei privaten Bauherren ein erheblicher Bedarf an Information und an dem Fachwissen von Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten. „Die Ansprüche an das Wohnen steigen, und mit ihnen auch der Wunsch nach qualitativen und individuellen Lösungen für Bauaufgaben. Die passende Finanzierungsberatung einschließlich der Beantragung von Fördermitteln für unsere Kunden liegt uns dabei besonders am Herzen“, bringt es die Finanzierungsspezialistin auf den Punkt. Das gelte sowohl für Neubauten als auch für Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an älteren Häusern.

In Winterberg und Schmallenberg lädt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Volksbank Bigge-Lenne zu fünf Bauherrenseminaren ein. Architekten bzw. Innen- und Landschaftsarchitekten informieren darüber, wie private Häuser und Wohnungen gestaltet und aufgewertet werden können. Jeder Infoabend steht unter einem Schwerpunktthema: „Wege zum Bauen“, „Kostengünstiges Bauen“, „Energieoptimiertes und umweltschonendes Bauen“, „Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand“ sowie „Gartengestaltung“.

Die zweistündigen Seminarabende sind so aufgebaut, dass den Teilnehmern ausreichend Zeit für individuelle Fragen und zur Diskussion verbleibt. Der Vortrag der Architektin bzw. des Architekten wird ständig ergänzt durch Dialoge mit den Bauherren, deren individuelle Erfahrungen und Probleme offen besprochen werden können. Alle Teilnehmer erhalten zudem einen umfangreichen Schulungsordner, um sich auch zu Hause auf das „Unternehmen Traumhaus“ weiter vorbereiten zu können. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos möglich. Sie können mehrere oder auch nur ausgewählte Seminarabende nutzen.

Anmeldung und Information:

Brigitta Busch