Betriebliche Altersvorsorge: Chancen nutzen, Risiken vermeiden

4. Steuerberater-Forum der Volksbank Bigge-Lenne bringt Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus dem Kreis Olpe und dem Hochsauerlandkreis in Kirchhundem zusammen

Kirchhundem / Kreis Olpe / Hochsauerlandkreis. Die Chancen und Risiken der betrieblichen Altersvorsorge standen jetzt im Mittelpunkt des Steuerberater-Forums der Volksbank Bigge-Lenne,
welches in diesem Jahr bei der Firma Mennekes in Kirchhundem stattfand. Bevor der Referent Patrick Mohm, geschäftsführender Gesellschafter der pm|consulting GmbH, loslegte, stand für die
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer eine interessante Betriebsbesichtigung beim Kirchhundemer Steckerhersteller an. Der geschäftsführende Gesellschafter Christopher Mennekes zeigte dabei
das vielfältige Leistungsspektrum des Weltmarktführers auf.

„Um auch weiterhin gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich zu sein, ist die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern für uns sehr wichtig“, betonte Vorstandsmitglied Andreas Ermecke in seiner Begrüßung. Er gab weiter einen Überblick über die positive Entwicklung der Bank und die Unternehmensstruktur nach der Fusion der Volksbanken Bigge-Lenne und Grevenbrück. „Durch die Fusion ist eine starke Bank für eine starke Region entstanden. Von dieser Leistungsfähigkeit profitiert auch der Mittelstand vor Ort“, so Andreas Ermecke.

Die große Resonanz auf die Veranstaltung und das Feedback der rund 50 Teilnehmer zeigten, dass sowohl das Thema als auch der Referent Patrick Mohm, der als Dozent an den Fachhochschulen Koblenz und Schmalkalden sowie als Referent für private und öffentliche Bildungsträger tätig ist, und der äußere Rahmen „den Nerv“ der Zuhörer trafen.

Mit seiner lebendigen Art brachte Patrick Mohm seinen Zuhörern die Chancen und Risiken betrieblicher Versorgungs- und Vergütungssystems näher. Mohm gab praktische Tipss zu Gestaltung und Umsetzung. Die anschließende rege Diskussion der Steuerfachleute zeigte die Aktualität und Relevanz der ausgesuchten Themen. Komplettiert wurde das SteuerberaterForum durch einen Blick auf die aktuellen Handlungsfelder rund um Pensionszusagen.

Sowohl die Verantwortlichen der Volksbank Bigge-Lenne als auch die geladenen Gäste waren sich nach dem 4. Steuerberater-Forum einig, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird.