Volksbank Bigge-Lenne stellt 10 neue Auszubildende vor

Viele Karrieremöglichkeiten / Verantwortung für die Region

HSK / OE, 14. August 2015. Die erste Alltagsluft haben Sie während der Einführungs-Workshops in Winterberg geschnuppert. Dabei standen Übungen zur Teamfindung, die Vermittlung der genossenschaftlichen Idee und der „Knigge für Bankkaufleute“ klar im Fokus. 10 junge Menschen aus dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Olpe haben am 1. August ihre Ausbildung bei der Volksbank Bigge-Lenne begonnen.

Für die Genossenschaftsbank an Bigge und Lenne ist die Ausbildung junger Menschen eine wichtige Investition in die Zukunft. „Wir übernehmen damit Verantwortung für unsere Region, weil wir unseren Auszubildenden langfristige Perspektiven in ihrer Heimat bieten“, betont Bigge-Lenne Vorstand Andreas Ermecke. Er und Ausbildungsleiter Bernd Kramer begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen der Bank an ihrem ersten Ausbildungstag und stellten Ihnen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten in Aussicht. „Nach der Ausbildung stehen jungen Leuten in unserem Haus die Türen offen. Ob als Berater in einer Filiale, als Betreuer für Unternehmenskunden, im Private Banking oder in einer der zahlreichen Fachabteilungen – wir bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Karriere zu machen und sich persönlich weiterzuentwickeln“, so Ermecke.

Insgesamt mehr als 30 junge Menschen bildet die Volksbank Bigge-Lenne zurzeit aus. Mit einer Ausbildungsquote von rund 10 Prozent liegt die Bank damit über dem Durchschnitt der mittelständischen Wirtschaft der Region. Ausbildungsleiter Bernd Kramer betont die besondere Bedeutung des Nachwuchses: „Unsere Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Gerade als Genossenschaftsbank brauchen wir kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unseren Mitgliedern und Kunden vor Ort eine umfassende und ganzheitliche Beratung bieten zu können.“

Um den immer komplexer werdenden Aufgaben des Bankensektors zu begegnen, hat die Volksbank Bigge-Lenne in diesem Jahr ihr Ausbildungsangebot um den Ausbildungsberuf „Kauffrau für Büromanagement“ mit zwei Auszubildenden erweitert. „Mit dem neuen Ausbildungsjahrgang stellt sich unsere Bank auch in der allgemeinen Verwaltung und im Büromanagement noch professioneller auf und ist somit auch für die zukünftigen Herausforderungen bestens gerüstet.“

Die "neuen" Auszubildenden der Volksbank Bigge-Lenne: Vivien Beckmann, Julia Fresen, Franziska Kaiser, Jonas Köster, Christian Schöllmann, Enola Susewind, Jonas Völmicke, Cassandra Schöttler, Marie-Christin Rameil, Jennifer Wüllner.