Meine Zeit bei der Volksbank Bigge-Lenne

Nicolai Hesse berichtet über sein Schülerpraktikum

Mein Name ist Nicolai Hesse und ich habe ein dreiwöchiges Schülerpraktikum bei der Volksbank Bigge-Lenne absolviert. Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, da mein persönliches Interessengebiet in diesem Bereich liegt und ich ein Praktikum bei einer Bank, insbesondere der Volksbank daher für sinnvoll hielt.

Ich durfte während meiner Praktikumszeit viele verschiedene Abteilungen durchlaufen wie z.B. Service, Zahlungsverkehrsmanagement, KundenServiceCenter, Versicherungspartner, Marktfolge Passiv, Privatkundenberatung und die Kreditabteilung.

Nicolai Hesse

Im Service konnte ich die Grundlagen erlernen und unter anderem bei der Abwicklung von Kundenaufträgen, wie Beispielsweise Ein-/Auszahlungen, Umbuchungen oder Überweisungen teilnehmen. Später durfte ich die genannten Aufgaben auch einigermaßen selbstständig durchführen.

Beim Zahlungsverkehrsmanagement konnte ich viel Interessantes rund um die Themen Online-Banking, Karten und Export in Erfahrung bringen. Im KundenServiceCenter erhielt ich Einblick in die Kundenberatung und Bedienung per Telefon.

Bei den Volksbank Versicherungspartnern habe ich die vielen verschiedenen Arten der Versicherungen und wann man sie am besten abschließt gelernt.

In der Marktfolge Passiv konnte ich etwas genauer in die Führung von Konten in einem Bereich, mit weniger Kundenkontakt Einblick erhalten. An einem Beratungsgespräch durfte ich bei der Privatkundenberatung teilnehmen. Später wurde ich dort umfassend über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten und welche für wen am besten geeignet sind informiert.

Am vorletzten Tag meines Praktikums habe ich dann einmal Einblick in die Kreditabteilung erhalten. Dort lernte ich den Ablauf der Abwicklung von Krediten oder Darlehen und welche Faktoren dort eine Rolle spielen.

Ich kann das Praktikum jedem, der sich für einen kaufmännischen Beruf interessiert wirklich sehr empfehlen, da es sehr gut organisiert ist und man in so gut wie alle wichtigen Bereiche Einblick erhält.