Schützenverein Sporke-Hespecke

 

Wir, der Schützenverein e.V. Sporke-Hespecke sind dem Verein für dörfliche Belange, die Vereine in unseren Dörfern Sporke und Hespecke – welche die Fundamente für das Dorfleben bilden.

Dorfgemeinschaft bedeutet für uns ein Zusammenleben über mehrere Generationen, ausgelebt auf Schützenfesten, Karneval, Straßenfesten oder einfach bei einer Flasche Bier an Nachbars Zaun. 

Geprägt waren unsere Dörfer auch von einem zentralen Ort, der Anlauf war für Sitzungen, Gesprächsrunden – eben halt ein Dorftreff. Dieses war die örtliche Gastronomie, welches zu Anfang über viele Jahre eine Dorfkneipe war – zuletzt als Pizzeria in Betrieb war.

In der örtlichen Schützenhalle gibt es einen Speisesaal – der leider nur sehr selten benutzt wird. Bei zahlreichen Vermietungen der Halle, wird dieser Raum kaum genutzt. Lediglich zum Schützenfest – nimmt der Hoftisch hier sein Essen zu sich.

Hier soll nun ein neuer Dorf-Treff/Gemeinschaftsraum mit verschiedenen Nutzung-Konzepten entstehen. (Treffpunkt für Sitzungen der Vereine, Karten-Abende, Proberaum für den Chor, Krabbelgruppen-Treff u.v.m.).  Die Attraktivität ist leider in „die Jahre gekommen“ – so gibt es gute Ansätze/Ideen um mit Umbau,- und Renovierungsmaßnahmen den Raum neu zu gestalten.