Schützenverein Heinsberg

Der Schützenverein Heinsberg nimmt an der Zukunftsoffensive teil, da der Wunsch besteht, die Erfahrungsträger und Jugendlichen zu binden um unseren Leitsatz Glaube, Sitte, Heimat als festen Bestandteil im Dorfleben zu erhalten. Geplant ist eine digitale Schießanlage in der Schützenhalle, damit die Jugendarbeit im Schützenverein  noch effektiver gestaltet werden kann.

Aus unserer Sicht kann niemand seine Zukunft gestalten, wenn er nicht weiß wo er herkommt. Unter diesem Aspekt haben wir entschieden, ein Projekt zu erarbeiten, in dem gezeigt wird, wie Tradition und Fähigkeiten in unserem Ort weiter gegeben werden. Ein großer Wert wurde darauf gelegt, zu vermitteln, wie die ältere Generation die jüngere in das Dorfgeschehen einbindet.

Hierzu ein kleines Zitat, welches wir oft von unseren älteren Vereinskollegen zu hören bekommen:“ Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn wohl zu pflegen weiß“.