Osterfeuerverein Bamenohl

Kultur erhalten, Tradition bewahren, Zukunft gestalten!

Unser Projekt ist kein einmaliges Projekt! Mit jungen Leuten arbeiten wir unter dem Motto „Kultur erhalten, Tradition bewahren, Zukunft gestalten!“

Kultur erhalten

Ein Augenmerk liegt auf dem Erhalt eines Kulturstücks unseres Ortes. Das Bamenohler Kreuz! Das alte Kreuz hatte im Jahr 2010 nach 30 Jahren seinen Dienst getan. Die raue Witterung des Sauerlandes und Wandalismus hatten diesem zugesetzt. Am 05.06.2010 wurde ein neues Kreuz von unseren Mitgliedern aufgestellt.

Tradition bewahren

Die altehrwürdige Tradition des Osterfeuers wird Jahr für Jahr durch unsere Mitglieder am Leben erhalten. Über Generationen hinweg wird der Verein getragen. Jung und Alt arbeiten Hand in Hand für den Erhalt dieser Tradition.

Zukunft gestalten

Seit 2009 veranstaltet der Osterfeuerverein Bamenohl den jährlichen Weihnachtsmarkt unseres Ortes. Seit nunmehr 5 Jahren hat man diesen nun etablieren können.

Mit den vorhandenen Mitteln, Einsatz und Leidenschaft versuchen die Mitglieder unseres Vereins die drei Aufgaben zu erledigen und das Dorfleben mit zu gestalten. In der Vergangenheit! In der Gegenwart! In der Zukunft!