Musikverein Bilstein 1888

Vom Kindergarten bis ins Orchester

Der Musikverein Bilstein besteht zurzeit aus 70 Personen. 50 Personen gehören dem Hauptorchester an; 20 weitere sind in der Ausbildung in den verschiedenen Instrumentengruppen.

Jugendorchester

Nach erfolgreichem Abschluss seines C-Lehrganges in 2013 wird mit dem Dirigenten und unserem Posaunisten Timo Schlüngermann das Jugendorchester seit Anfang 2014 reaktiviert. Hier proben alle Kinder, die noch nicht zum großen Orchester gehören. Bei Auftritten wird diese Rasselbande von schon erfahrenen Jugendlichen unterstützt. Einmal jährlich findet ein Aktionstag (Spieletag) statt. Mit Unterstützung von Erlebnispädagogen bieten wir einen tollen Tag abseits vom musikalischen Unterricht.

Der nächste Schnuppertag zur Werbung von Jungen und Mädchen ab dem 10. Lebensjahr findet im Mai dieses Jahres statt. Das Angebot gilt für Jugendliche aus dem Veischedetal. Die Kosten für die Lehrer übernimmt der Verein während dieser drei Jahre zur Hälfte. Ebenso übernehmen wir die Kosten für die Lehrgänge. So investieren wir ca. 4.000 € Jahr für Jahr in unsere Jugendlichen.

Veischede-Live-Next-Generation

Neben dem Hauptorchester existiert seit vielen Jahren unser Tanzbesetzung „Veischede-Live“. Insbesondere bei Schützenfesten sorgt diese eingespielte und erfahrene Formation für Stimmung.

Neuestes Projekt: Kooperation mit Kindergarten und Grundschule

Seit März dieses Jahres gibt es mit Unterstützung des Musikvereins eine musikalische Früherziehung im Kindergarten „Flohkiste“ in Kirchveischede. Jeweils mittwochs bringt eine erfahrene Sozialpädagogin (mit Zusatzausbildungen im Bereich Musikerziehung) den „Flöhen“ musikalische Grundkenntnisse spielerisch näher. Die Organisation erfolgte durch den Musikverein, die Instrumentenkiste wurde von uns finanziert.
Ziel ist, dass einmal wöchentlich unter der Federführung des Musikverein die Sozialpädagogin weitere Grundlagen in einer Schulstunde vermittelt. Zusätzlich soll im Turnus von ca. 4 Wochen immer ein Instrumentenbereich durch Musiker unseres Vereins in der Grundschule vorgestellt werden. Die Vorgespräche mit der Grundschulleitung sind bereits erfolgt.

So können wir als Musikverein im oberen Veischedetal ein attraktives Angebot für Kinder ab 3 Jahren präsentieren und so die Zukunft des Vereins mitgestalten und sicherstellen.