Kolpingsfamilie Züschen

Wir, die Kolping Jugend Züschen, haben im vergangenen Jahr mit Kindern und Jugendlichen viele schöne Stunden verbracht und einiges erlebt.

Mit einem neuen Team und innovativen Ideen konnten wir viele Kinder und Jugendliche neu begeistern, gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir starteten erstmals in eine neue Runde mit dem Sommerferienprogramm 2014, wovon alle Kinder hellauf begeistert waren. Das dreitägige Zeltlager auf dem Homberg in Züschen war mit einer Waldführung eines Waldpädagogen ein riesen Ferien-Highlight.
Darauf folgte ein Videoabend im Kolpingraum und ein erlebnisreicher Ferientag auf dem Hof des Hotels Gut Vorwald. Außerdem führten wir erneut Gruppenstunden ein. Da es schwierig ist, den verschiedenen Altersgruppen mit den jeweiligen Interessen gerecht zu werden, führten wir zwei Gruppen im Zweiwochentakt ein. Als Nächstes veranstalteten wir eine Halloween-Party, an der viele kostümierte Kinder teilnahmen.

Das Kinderkarneval 2015 in Züschen wurde von den Kindern und uns mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltet. Die Organisation übernahmen wir, das Team der Kolping Jugend Züschen.

Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, die Kinder- und Jugendarbeit des Dorfes aufrecht zu erhalten.