Jugendfeuerwehr Siedlinghausen

Retten – Löschen – Bergen – Schützen: Diesem Leitsatz folgen alle Feuerwehren

Damit dies auch weiterhin möglich sein wird haben wir uns von der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen die Förderung des Nachwuchses zum Motto gemacht. Spielerisch erlernen Mädchen und Jungen ab 12 Jahren worauf es bei der Feuerwehr ankommt. Innerhalb der Gruppe gibt es keine Unterschiede ob Mädchen oder Junge, ob noch etwas jünger oder schon ein wenig älter, alle greifen zu und packen gleichermaßen an.

Doch auch der Spaß und die Geselligkeit kommen nicht zu kurz, bei gemeinsamen Übungs- und Spielabenden sowie regelmäßig stattfindenden Ausflügen und Zeltlagern wird die Gemeinschaft gefördert und der Verbund innerhalb der Gruppe gefestigt. Zum Vertiefen des feuerwehr-technischen Wissens stellen sich die Kids regelmäßig den Prüfungen des Jugendfeuerwehr-verbandes und meistern dies mit Bravour. Sportliche Unternehmungen sowie Lagerfeuerabende bei denen spannende Geschichten und Spiele die Runde machen prägen ebenfalls das Bild der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen.

Um auch weiterhin für alle Bürger  und unsere Nächsten da zu sein und Hilfe zu leisten in jeglichen Notfällen haben wir es zu unserem ZUKUNFTSPROJEKT gemacht, den Nachwuchs zu fördern damit die Freiwillige Feuerwehrfrau / Mann nicht zu einer aussterbenden „Art“ wird.