Jugendfeuerwehr Elpe

Helft mit, es wird Zeit, etwas zu tun!

Kurzbeschreibung unseres Zukunftsprojektes

Bereits im Jahr 2013 führte die Jugendfeuerwehr Elpe eine Mitgliederwerbeaktion durch.
Mit Hilfe von Flyern, die an jeden Haushalt in Elpe und Heinrichsdorf verteilt wurden, sollten gezielt Jugendliche für die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr begeistert werden. Die Jugendfeuerwehren bilden ein wichtiges Standbein um auch in Zukunft in unseren Dörfern eine schlagkräftige, aktive Feuerwehr für den Dienst am nächste aufrechterhalten zu können. Beim ersten Informationsgespräch nach der Veröffentlichung der Flyer, konnte die Jugendfeuerwehr- und Löschgruppenführung ca. 15 Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren begrüßen.

Wir bewerben uns in diesem Jahr mit der Werbeaktion aus dem Jahr 2013 weil wir heute sehen können welche Erfolge der damalige Flyer hervorgebracht hat. Die Jugendfeuerwehr Elpe zählt heute 8 Jungen und 4 Mädchen. Diese treffen sich alle zwei Wochen zu einem Übungsabend. Vier Ausbilder kümmern sich darum das verschiedene feuerwehrtechnische Lerninhalte vermittelt werden. Aber auch sportliche und spielerische Aktivitäten kommen nicht zu kurz. Bei Veranstaltungen im Dorf ist die Jugendfeuerwehr ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Mit einer Unterstützung werden wir die Jugendarbeit weiter fördern und ausbauen.