Förderverein für Kultur-, Denkmalpflege und Naturschutz in der Gemeinde Züschen

Unser Förderverein für Kultur, Denkmalpflege und Naturschutz in der Gemeinde Züschen e.V.

Unser Förderverein für Kultur -, Denkmalpflege und Naturschutz in der Gemeinde  Züschen e.V. kann in diesem Jahr auf fünfundzwanzig Jahre erfolgreiches, ehrenamtliches Engagement zurückblicken. Gestützt auf die Erfahrungen der Vergangenheit möchten wir an unseren gesteckten Zielen festhalten und uns gestärkt neuen Aufgaben zuwenden, die geeignet sind das Dorf Züschen zukunftsfähig zu erhalten und weiter zu gestalten, auch wenn es schwieriger sein wird.

Der Förderverein verfügt über keine ausreichenden selbsterhaltenden Einnahmen, ist weitgehend von Vereinsbeiträgen oder  vereinsfremden Zuwendungen abhängig. Dabei beschränkt sich sein Aufgabenbereich nicht auf nur eine Disziplin, sondern auf ein ganzes Bündel von zukunftsorientierten Maßnahmen, die helfen sollen das Dorf attraktiv und anziehend zu erhalten, um so den Bevölkerungsschwund zu bremsen.

Alle Vereine des Dorfes gehören dem erweiterten Vorstand an

Dreizehn Vereine (die sog. Dorfgemeinschaft) und neunzig weitere Personen unterstützen unsere Vereinsarbeit durch ihre Mitgliedschaft. 

Borgs Scheune Museum