Dorfgemeinschaft Deutmecke

Unsere Dorfgemeinschaft Deutmecke e.V. besteht als offizieller Verein gerade einmal sechs Monate. In der wirtschaftlich schwachen Zeit 2009 entwickelte sich eine Initiative im Ort, die Dinge auch einmal selbst in die Hand zu nehmen.

Über alle Altersgruppen hinweg, wurde anfangs mit Wiederbelebung eines zweitägigen Dorffestes und der Aufrechterhaltung traditioneller Bräuche gestartet. In den folgenden Jahren ging es mit regelmäßiger Teilnahme an den Wettbewerben „Unser Dorf hat Zukunft“ weiter. In den Jahren zwischendurch erfolgten Aktivitäten wie z.B. komplette Neugestaltung des Kapellenvorplatzes oder mit Anlegen von Fußwegen. Die Pflege und Erhaltung von Bänken oder des gesamten Ortsbildes rundeten die Einsätze entsprechend ab.

Die kürzlich durchgeführte Gründung des Vereins ist nun einer der Bausteine des neusten Projektes. Eine aktive Dorfgemeinschaft braucht Säulen auf der Sie fest stehen und auch wachsen kann. Neben Begeisterung, Gemeinschaft und Organisation sind aber auch immer eine Start- und eine Zielfläche nötig.

Das Ziel unseres neusten Projektes ist deshalb die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses als Treffpunkt für die Planung und Koordinierung dieser umfangreichen Aktivitäten, sowie für weitere Unternehmungen. Neben viel ehrenamtlichem Engagement und der Tatkraft aller Dorfbewohner ist auch jede weitere Unterstützung herzlich gern gesehen.