TC SSV Elspe e.V.

Tennis im Sommer und Winter

Weiterführung und Erweiterung eigener Projekte, um Kinder an die Sportart Tennis heranzuführen

Unser Tennisverein TC SSV Elspe besteht aus ca. 95 Mitgliedern. Von diesen 95 Mitgliedern sind 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren.

Diese Kinder und Jugendlichen werden bei uns von zwei lizensierten Trainern im Sommer und Winter jeden Freitag in kleinen Gruppen trainiert. Da es gerade im Winter eine relativ kostenintensive Sportart ist, unterstützt der Verein die Eltern finanziell, damit das Training ganzjährig stattfinden kann. Für einen kleinen Verein wie uns ist das schon eine große Herausforderung. Die meisten Kinder und Jugendliche haben wir in den letzten 3-4 Jahren für das Tennis spielen begeistern können, indem wir Schnuppertage veranstaltet und so die Sportart Tennis den Kindern nähergebracht haben. Auch haben wir Kindergartengruppen auf unsere Tennisanlage eingeladen, damit die Kinder auch im frühen Alter mit dem Tennis in Berührung kommen. Da wir hierbei großen Zuspruch erhalten haben, wollen wir dies auch in der Zukunft so weiterführen.

Um in Zukunft noch mehr Kinder für den Tennissport zu begeistern, haben wir uns vorgenommen, enger mit dem Deutschen Tennis Bund zusammen zu arbeiten und so vielleicht bei einem Tag des Tennis mit einem bekannten Tennisspieler oder -trainer noch mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.

Es wäre schön, wenn die Volksbank uns dabei unterstützen würde, die Sportart Tennis, die leider immer mehr in Vergessenheit geraten ist, wieder für Kinder und Jugendliche interessanter zu machen.

UnsereKkleinsten lernen am Anfang nicht nur das Tennisspielen, sondern auch die Auge-Hand- und Auge-Fuß-Koordination, welche nicht nur für Tennis wichtig ist.

Aller Anfang ist schwer. Aber mit unseren lizensierten Trainern und Trainerinnen werden die Kinder mit Spaß an den Tennissport herangeführt.

An unseren Schnuppertagen können sich auch die Eltern ein Bild vom Tennis machen und einen schönen Tag auf unserer Anlage genießen.