BaFin-Warnungen

22.06.2022 | Warnung vor gefälschter Website

Die BaFin warnt Verbraucherinnen und Verbraucher vor der Website finanzmarktaufsicht.net. Auf dieser wird ihnen angeboten, sie dabei zu unterstützen, ihr Geld zurückzuerlangen, wenn sie Opfer eines Betrugs geworden sind. Dazu sollen Verbraucher ihre persönlichen Daten hinterlassen.

Es handelt sich hierbei um einen Betrugsversuch. Die BaFin empfiehlt, sich keinesfalls auf dieses Hilfsangebot einzulassen und keine Login-Daten, Passwörter, Kreditkartennummern, Kontoverbindungen oder ähnliche Daten herauszugeben. Die betrügerische Internetseite finanzmarktaufsicht.net ist nicht zu verwechseln mit der Website der österreichischen Aufsichtsbehörde Finanzmarktaufsicht (FMA), die unter www.fma.gv.at abrufbar ist.

Die Aufsicht bittet alle Verbraucher, derartige Kontaktaufforderungen abzulehnen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten. Wer Zweifel hat, kann sich auch an die BaFin selbst wenden. Das Verbrauchertelefon ist kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 2 100 500 zu erreichen.

25.05.2022 | Thema Verbraucherschutz Achtung, Betrug!

Warnung vor gefälschtem BaFin-Schreiben: Aufsicht bestätigt keine Löschung von Konten
Die BaFin warnt vor einem gefälschten Schreiben, in dem sie angeblich die Löschung von Bankkonten gegenüber einem Unternehmen bestätigt. Nach bisherigen Erkenntnissen steht das Schreiben in Zusammenhang mit dem Angebot eines „Mini-Jobs“, bei dem Verbraucherinnen und Verbraucher Testkonten eröffnen sollen, um eine bestimmte Bank zu testen. Mit dem vermeintlichen BaFin-Schreiben soll anschließend die Löschung der eingerichteten Konten bestätigt werden. Tatsächlich nutzen Dritte das eröffnete Konto jedoch weiter für betrügerische Zwecke.

Das gefälschte Schreiben ist aufgrund seiner Ausgestaltung für den Laien schwer als Fälschung zu erkennen. So ist das Schreiben mit dem BaFin-Briefkopf versehen, enthält ein „BaFin-Aktenzeichen“ („AG 3…“) und ist angeblich von der BaFin-Mitarbeiterin „Hartmann“ unterzeichnet.

Die BaFin betont, dass sie das Dokument nicht verschickt hat und das Schreiben nicht von Frau Dr. Hartmann verfasst ist.

Die BaFin weist darauf hin, dass sie keine Konten registriert und/oder verwaltet und auch keine Löschungsbestätigungen versendet. Sie verweist diesbezüglich auch auf ihre Warnhinweise vom 8. März 2022, 24. September 2021 und 17. Mai 2019.
Die BaFin rät allen Verbraucherinnen und Verbrauchern, die ein solches Schreiben erhalten, sich auf keinen Fall darauf einzulassen und bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle oder der Staatsanwaltschaft Anzeige zu erstatten.

Wer Zweifel an Inhalt und Absender der E-Mail hat, kann sich auch direkt an die BaFin wenden. Das Verbrauchertelefon ist unter der kostenlosen Rufnummer 0800 2 100 500 zu erreichen.